The Foundation of the Perfect Brand Name

In the first two parts of this series of articles on the more strategic aspects of the branding process, we focused on brand consulting and brand development/branding. To conclude the series, this article deals with the strategic naming of companies, products and services according to your individual needs.

"The name choice is not only a creative process."

Finding a suitable name for a newborn can be difficult. Normally, at the time you choose a name, you know relatively little about the later traits and peculiarities that will make your child the person he or she will become.

Branding is a bit easier. As you have learned in the previous two chapters, we always start a brand identification process by immersing ourselves in the history of the brand and creating a brand architecture based on it. This includes the basic characteristics and values of a brand as well as finer nuances such as individual traits and peculiarities of the product or company.

In this sense, brand naming is a much less creative process than it is for babies. At the time of naming, we know who we have in front of us. Our task is to find a name that fits.

You can be a little more creative with naming your business.

8 Criteria for Great Brand Names

Below we have identified eight key points and related questions that you should keep in mind when choosing a name for your company, products or services:

  1. Brand Fit
    How does the name fit into your existing brand architecture? Does it fit in with your story, your character, the values and employees of your company?
    .
  2. Engaging
    What does the name mean to your customers? Will they remember it?
    .
  3. Unique
    Does your name get lost in a list of competitors or does it stick out, does it attract attention?
    .
  4. Accessible
    Do customers understand your company name when they first hear it? Can they spell it easily to find your business via Google?
    .
  5. Long-Lasting
    Does your name sound good five years from now? Is it still suitable when your company develops and expands?
    .
  6. Legally Protectable
    Can you register the name as a trademark? In Switzerland, in the EU, worldwide? How far does trademark protection extend? Are relevant domains still available?
    .
  7. Expandable
    Are you planning sub-brands for your product range? How do you expand the name in these cases? Are you expanding abroad? Does the name also work in the USA, China and Costa Rica?
    .
  8. Appropriate
    What do customers associate with your name? Which connections are awakened consciously or unconsciously? What appears on Google when you search for your name?
With these rules, finding a name is a breeze.

Stay Objective... or at Least Try

Your company, your product, into which you have put so much heart and soul, needs a name. Understandably, it is difficult to banish one’s own emotions and, to put it somewhat negatively, claims of ownership to the back seat and to approach naming from an objective perspective.

Perhaps the proposed name reminds you of an unpleasant acquaintance or you would like to make your spouse happy and name your new product after him or her. Such personal dislikes and preferences are natural, but please always keep one in mind:

"This name does not have to please you primarily."

The name is part of the branding and therefore has a clearly defined task: It should make it possible to build a bridge between you and your customers. The naming process should therefore be approached from as objective and functional a perspective as possible.

Ask yourself how the name is received by your customers, which emotions it triggers and which memories it awakens in them. How well it stays in their memory and how easy it is to spell it out. If you have found a name that checks all these boxes, then you have a name that does its job. That’s what matters in the end.

If your customers like the name, it will make you happy as well.

Learn to Love Your Name

One last remark: Do not trust love at first sight when it comes to finding a brand name. The “Aha” moment from movies is rather rare in real life and even then we would like you to at least sleep over it again and give the name a sober thought on the next day or the next week. If the name is well chosen and is met with positive feedback and high customer response, you will also learn to love it. Believe us.

You can find more articles like these on all topics around branding, branding & design on our Story page:

More

Stories

How Namo Takes You to the Next Level

This brings us to the end of this short series on the concept phase of the branding process.

If you would like to find out more about this, if you still have unanswered questions or if you would like to get directly involved in the naming of your company or product, please do not hesitate to contact us. We look forward to hearing from you.

Get in Touch
Namo Branding aus Bern
Namo Studio is an owner-run branding and design agency based in Bern, Switzerland, specialized in brand development and consulting. Together with our clients, we create unique corporate and product brands that help them take their business to the next level.
Imprint   |   Data Protection  |   Jobs

Das Fundament einer passenden Namenswahl

In den ersten beiden Teilen dieser Beitragsreihe über die eher strategischen Aspekte des Branding Prozesses widmeten wir uns der Markenberatung (Link zur Story) sowie der Markenentwicklung/Branding (Link zur Story). Als Abschluss der Reihe befasst sich dieser Artikel mit der kreativen und auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Namenswahl (Naming) von Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen.

"Die Namenswahl ist nicht nur ein kreativer Prozess."

Einen passenden Namen für ein Neugeborenes zu finden kann schwierig sein. Normalerweise wissen Sie zum Zeitpunkt der Namenswahl noch relativ wenig über die späteren Charakterzüge und Eigenheiten, die Ihren Nachkommen zu der Person machen werden, die er oder sie ist.

Im Branding haben wir es etwas leichter. Wie Sie in den beiden vorangegangenen Kapiteln erfahren haben, starten wir einen Markenfindungsprozess stets damit, dass wir in die Geschichte des Brands eintauchen und darauf aufbauend eine Markenarchitektur erschaffen. Diese umfasst die grundlegenden Eigenschaften und Werte einer Marke sowie feinere Nuancen wie einzelne Charakterzüge und Eigenheiten des Brands.

In diesem Sinne ist die Namensfindung für Marken ein weit wenig kreativer Prozess als sie es für Babys ist. Wir wissen zum Zeitpunkt des Namings, wen wir vor uns haben. Unsere Aufgabe ist es, einen Namen zu finden, der dazu passt.

Beim Namen für Ihr Business dürfen Sie ruhig etwas kreativer sein.

8 Kriterien für grossartige Brand Namen

Im Folgenden haben wir acht Stichworte mit dazugehörigen Fragen festgehalten, die Sie bei der Wahl eines Namens für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen stets im Hinterkopf behalten sollten:

  1. Brand Fit
    Wie fügt sich der Namen in Ihre bestehende Markenarchitektur ein? Passt er zur Ihrer Story, Ihrem Charakter, den Werten und Mitarbeitenden Ihres Unternehmens?
    .
  2. Fesselnd
    Was löst der Name bei Ihren Kundinnen und Kunden aus? Bleibt er ihnen in Erinnerung?
    .
  3. Einzigartig
    Geht Ihr Name in einer Liste mit Konkurrenten unter oder sticht er hervor, fällt er auf?
    .
  4. Zugänglich
    Verstehen Kunden Ihren Namen beim ersten Mal? Können Sie ihn problemlos buchstabieren um Ihr Unternehmen via Google zu finden?
    .
  5. Langlebig
    Klingt Ihr Name auch in fünf Jahren noch gut? Ist er auch dann noch passend, wenn sich Ihr Unternehmen weiterentwickelt, expandiert?
    .
  6. Rechtlich abgesichert
    Können Sie den Namen als Marke eintragen? In der Schweiz, in der EU, weltweit? Wie weit reicht der Markenschutz? Sind relevante Domains noch frei?
    .
  7. Erweiterbar
    Planen Sie Subbrands für Ihre Marke? Wie erweitern Sie den Namen in diesen Fällen? Expandieren Sie ins Ausland? Funktioniert der Name auch in den USA, in China und in Costa Rica?
    .
  8. Angemessen
    Was verbinden Kunden mit Ihrem Namen? Welche Assoziationen werden bewusst oder unbewusst geweckt? Was taucht bei Google auf, wenn Sie Ihren Namen suchen?
Mit diesen Regeln wird die Namensfindung zum Klax.

Bleiben Sie objektiv.. oder versuchen Sie es zumindest.

Ihr Unternehmen, Ihr Produkt, in das Sie so viel Herzblut hineingesteckt haben, braucht einen Namen. Verständlicherweise ist es da schwer, die eigenen Emotionen und, etwas negativ ausgedrückt, Besitzansprüche, auf die Hinterbank zu verbannen und sich der Namensfindung aus einer objektiven Perspektive zu nähern.

Vielleicht erinnert Sie der vorgeschlagene Namen an einen unliebsamen Bekannten oder Sie möchten Ihrem Ehepartner eine Freude machen und Ihr neues Produkt nach ihm oder ihr benennen. Solch persönliche Abneigungen und Präferenzen sind natürlich aber bitte behalten Sie eines stets im Gedächtnis:

"Der Namen muss nicht in erster Linie Ihnen gefallen."

Der Namen ist Teil des Brandings und hat damit eine klar definierte Aufgabe: Er soll es ermöglichen, eine Brücke zwischen Ihnen und Ihren Kunden zu schlagen. Die Namensfindung sollte daher aus einer möglichst objektiven, funktionalen Perspektive angegangen werden.

Fragen Sie sich, wie der Namen bei Ihren Kundinnen und Kunden ankommt, welche Emotionen er auslöst und welche Erinnerungen er bei ihnen weckt. Wie gut er ihnen im Gedächtnis bleibt und wie einfach er zu buchstabieren ist. Wenn Sie einen Namen gefunden haben, der all diese Kästchen abhackt, dann haben Sie einen Namen, der seinen Job macht. Darauf kommt es am Ende an.

Wenn der Namen Ihren Kunden gefällt wird er auch Sie glücklich machen.

Lernen Sie Ihren Namen lieben

Zum Schluss noch eine Anmerkung: Trauen Sie der Liebe auf den ersten Blick nicht, wenn es um die Namensfindung geht. Den „Aha“-Moment aus Filmen und Serien gibt es im echten Leben eher selten und auch dann legen wir Ihnen ans Herzen, zumindest noch einmal darüber zu schlafen und den Namen am nächsten Tag oder in der nächsten Woche erneut einer nüchternen Betrachtung zu unterziehen. Wenn der Namen gut gewählt ist und auf positives Feedback und hohe Kundenresonanz stösst werden auch Sie ihn lieben lernen. Glauben Sie uns.

Mehr Beiträge wie diesen zu allen Themen rund um Marke, Branding & Design finden Sie auf unserer Story-Seite:

Übersicht

Storys

So bringt Namo Sie weiter

Damit sind wir am Ende dieser kurzen Reihe zur Konzeptphase des Brandingprozesses angelangt (wie erwähnt, finden Sie hier den ersten Teil zum Thema Markenberatung/Storytelling und hier den zweiten Teil zum Thema Markenentwicklung/Branding).

Wenn Sie mehr hierüber erfahren möchten, noch offene Fragen haben oder gleich direkt in das Naming Ihres Unternehmens oder Produkts einsteigen möchten, dann zögern Sie bitte nicht und kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns in jedem Fall von Ihnen zu hören.

Get in Touch
Namo Branding aus Bern
Namo Studio ist eine inhabergeführte Branding- und Designagentur aus Bern, spezialisiert auf Markenentwicklung & -beratung. Wir erschaffen gemeinsam mit unseren KundInnen einzigartige Unternehmens- und Produktmarken, die Ihnen helfen, Ihr Unternehmen auf das nächste Level zu bringen.
Impressum   |   Datenschutz   |   Jobs